Direkt zum Inhalt wechseln

Forschung und Entwicklung
Innovationen mitgestalten –
Entsorgungstechnologien vorantreiben

Bei pbo ist es uns wichtig, in Sachen nachhaltiger Entsorgungstechnik immer auf dem neuesten Stand zu sein – oder besser noch einen Schritt voraus! Auch wollen wir dazu beitragen, Technologien effizienter zu gestalten und voranzutreiben. Deshalb setzen wir verstärkt auf Forschung und Entwicklung. Hier ermöglicht es uns die räumliche Nähe zur RWTH Aachen University, regelmäßig an Forschungsarbeiten teilzuhaben und diese zu unterstützen. Unsere langjährige Praxiserfahrung und unsere guten Kontakte zur Abfallwirtschaft bringen wir dabei gerne mit ein.

Zukunftsweisende Forschung und Planung – dank öffentlicher Fördergelder und Investitionen

In den letzten Jahren waren wir auch an zahlreichen von Bund, Land oder EU geförderten Forschungsvorhaben zu Themen wie Metallrecycling, Rostaschenaufbereitung oder Biogas beteiligt. Darüber hinaus konnten wir bereits mehrfach durch innovative und zukunftsweisende Planungen Investitionsförderungen in Millionenhöhe erreichen. Eine Auswahl unserer Projekte finden Sie unter Referenzen.

Projektübersicht

Forschungsprojekt

VemRec

Forschungsprojekt

MARSS

Forschungsprojekt

KlaRo

Forschungsprojekt

EnKoBio

Forschungsprojekt

EKaBio