Oberflächenabdichtung Altkörper Deponie
Erfurt-Schwerborn
Realisierungszeitraum
2008 bis 2015
Auftraggeberin
SWE Stadtwerke Erfurt Stadtwirtschaft GmbH
Aufgabe und Umsetzung
Der Altkörper der Deponie Erfurt Schwerborn wurde auf einer Fläche von ca. 27 ha von 1973 bis 1993 mit Abfällen beschickt. Auf der Grundlage einer durch pbo durchgeführten Gefährdungsabschätzung wurde durch das Thüringer Landesverwaltungsamt der Ausführung des Oberflächenabschlusses des Altkörpers der Deponie mittels Wasserhaushaltschicht zugestimmt.
In der Entwurf- und Genehmigungsplanung wurde der Aufbau der Wasserhaushaltsschicht auf der Grundlage von Wasserhaushaltsberechnungen mit HELP konkretisiert (Dicke 2 m im geschichteten Aufbau unter Berücksichtigung der regional verfügbaren Böden). Insgesamt wird eine Menge von ca. 0,5 Mio. m³ Boden einzubauen sein. Die Genehmigung wurde antragsgemäß im Dez. 2009 erteilt.
In 2009/2010 erfolgte die Ausführungsplanung unter Einbindung und Anpassung der bestehenden Entwässerungs- und Entgasungseinrichtungen. Daran anschließend wurde das Vergabeverfahren im Frühjahr 2010 durchgeführt.
Ab Sommer 2010 wurde die Wasserhaushaltsschicht einschließlich der erforderlichen Entwässerungsmaßnahmen und der Kontroll- und Bermenwege in 5 Bauabschnitten mit einer Größe von jeweils ca. 42.000 m² hergestellt. Die Maßnahme wurde im Herbst 2014 fertiggestellt. Parallel erfolgte die Bepflanzung gemäß den Vorgaben des Landschaftspflegerischen Begleitplanes.
Projektdaten
- ca. 420.000 m³ qualifizierter Bodeneinbau in die Wasserhaushaltsschicht
- ca. 52.000 m³ Oberbodeneinbau
- ca. 4200 m Wegebau
- ca. 4.500 m Entwässerungsmulden
- ca. 350 m Raubettmulden
- ca. 200 m Rohrleitungsbau aus PE
Leistungen
- Gefährdungsabschätzung, Kategorisierung
- Entwurfsplanung
- Genehmigungsplanung
- Ausführungsplanung,
- Vorbereitung der Vergabe
- Mitwirkung bei der Vergabe
- Koordinierung Gutachter und Fachplaner
- Bauoberleitung